..::: 28.06.2012 Löschmäuse hatten Besuch von den Höhenrettern

Am 27.April 2012 bekamen die Löschmäuse Besuch von Feuerwehrkamerad Björn Holm.

Dieser ist nicht nur Feuerwehrmann, sondern auch aktiv in der Fachgruppe „Spezielles Retten Aus Höhen und Tiefen“ (SRHT) tätig.

Im Vorfeld sprachen wir mit den Kindern darüber, dass Menschen in Notlagen geraten können, in denen die Feuerwehr selbst nicht mehr helfen kann z.B. bei einem Absturz einer Person in Felswänden/Schluchten oder Höhlen. Auch wenn man zu weit nach oben geklettert ist und nicht wieder den Weg nach unten findet, hilft die Fachgruppe SHRT.

Nach einem kleinen theoretischen Teil, zeigte uns Björn erstmal seine Ausrüstung, die so gar nicht, die eines Feuerwehrmannes ist. Auch seine Kleidung sieht anders aus, das hat den Vorteil, dass er sich so besser bei seiner Arbeit als Höhenretter bewegen kann. Nachdem die Kinder Seile, Haken etc. begutachtet hatten und viele Fragen stellen konnten, durften sie selbst mal erfahren, was es heißt an „einem Seil“ zu hängen. An der Kletterwand der Freiwilligen Feuerwehr durften die Löschmäuse ihren Mut unter Beweis stellen.

Mit Sicherheitsgurt und Helm ausgerüstet, konnte mit Sicherheitsleine (gesichert durch Björn) jeder so hoch er wollte, die Kletterwand erklimmen. So manch Mutiger schaffte es sogar bis ganz nach oben.

Vielen Dank auf diesem Wege noch einmal an Björn, es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Fotos: O.Jaeger, Text: A. Jaeger © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld