..::: 27.05.2011 Erste Hilfe- die Löschmäuse waren ganz bei der Sache

Der Dienst der Löschmäuse war am 27.05.2011 ganz unter das Motto „Erste Hilfe“ gestellt.
Hierzu hatten Anja und Oliver sich Verstärkung durch den Lehrrettungsassistenten Oliver Blake geholt. Dieser besitzt eine eigene Sanitätsschule und hat es sich unter anderem zu einem Schwerpunkt gemacht Kinder in Erste Hilfe auszubilden. Mit viel spielerischem Geschick gelang es ihm, den Löschmäusen die Theorie und die Praxis der „Ersten Hilfe“ verständlich zu machen. Wichtig war hierbei: das richtige Absetzen des Notrufes, stabile Seitenlage, wie klebe ich ein Pflaster auf, Verbände wickeln (wobei das Schwierigste hier, das Anziehen der ersten Hilfe-Handschuhe war!), wo darf ich als Kind retten? – wo nicht? usw….Ein echtes Highlight war auch die mitgebrachte Patienten-Puppe. Diese wurde von den Kindern in den Pausen erforscht, „Organe“ entnommen und gerätselt, was das wohl sei.
Auch das künstliche Blut (Lebensmittelfarbe) begeisterte völlig. Zum Schluss durfte jeder noch mal zeigen was er so gelernt hat. Sophie mit 10 Jahren die Älteste bei den Löschmäusen und hatte schon einmal einen Kurs bei Oliver Blake gemacht. Hierbei hatte sie schon die Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernt. Dieses führte sie uns zum Erstaunen aller an einem Dummie einwandfrei vor.
An einem Übungsdefibrillator (AED-Automatischer-Externer-Defibrillator) wurde am Schluß der Veranstaltung demonstriert, wie einfach dieses Gerät zu bedienen ist. Der AED ist speziell für Ersthelfer, die in den meisten Fällen Laien sind, konzipiert, um wirkungsvoll bei Herzstillstand helfen zu können.
Nach einer abschließenden Prüfungsfrage (die jeder bestand!), gab es dann für jeden von Oliver eine Urkunde.
Die Löschmäuse der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld  bedanken sich recht herzlich bei Oliver Blake für den tollen und lehrreichen Nachmittag – es hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Text: Anja Jaeger

Fotos:O.Jaeger, L. Trenkner © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld