>>>Startseite<<< [Startseite Jfw]
[aktuelle Jfw-Infos] [Jfw-Archiv]
..::: 22.06.2013 Wettkämpfe der SG Oberharz - Jugendfeuerwehren
Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Tim Gattermann begrüßte auf dem Gelände der Robert-Koch-Schule die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Oberharz. Er wünschte dem Verlauf der Veranstaltung viel Spaß und einen fairen Wettkampf.
Ohne helfende Hände wäre so eine Veranstaltung nicht zu bewerkstelligen. Dafür dankte Tim vorab den Wettkampfrichtern, dem Versorgungsteam, dem Wettkampfbüro und der Leitung der RKS für die Bereitschaft, daß Gelände nutzen zu dürfen.
Sechs angetretene Gruppen hatten insgesamt 8 Aufgaben zu bewältigen. Das fing an mit der Verlegung einer 4-teiligen C-Schlauchleitung durch einen Kriechtunnel und das Umspritzen von zwei Zielen.
Weiter mußte eine Hindernisstrecke mit dem Überspringen eines 2 m breiten Wassergrabens, Bocksprünge über eine Turnbank, anbringen von 5 Mastwurfnoten, Schlauchkegeln mit C-Schlauch und das Werfen von Bällen in eine Holzkiste. Danach ging es zum Kugelstoßen. Während des Abarbeitens der gesamten Strecke mußte ein Fragebogen mit Fragen aus dem allgemeinen Bereich beantwortet werden.
>>>ausführlicher Bildbericht<<<

Das Wettkampfgericht- absolut unparteiisch

Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Tim Gattermann

Auswertung führte Peter Müller durch

Nach dem Erledigen der gestellten Aufgaben wurde sich am Imbißstand mit gegrilltem Fleisch oder einer Bratwurst gestärkt. Das hatten sich die Jugendlichen auch redlich verdient.
Nachdem Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock ein paar Worte an die Jugendlichen gerichtet hatte führte er zusammen mit Tim Gattermann die Siegerehrung durch. Hier die Platzierung:

1. Platz Jugendgruppe Clausthal-Zellerfeld
2. Platz  Jugendgruppe Buntenbock
3. Platz  Jugendgruppe Altenau I
4. Platz  Jugendgruppe Altenau II
5. Platz  Jugendgruppe Altenau/Wildemann
5. Platz  Jugendgruppe Wildemann

Da zwei Gruppen die gleiche Punktzahl erreicht hatten, wurden zwei 5.-te Plätze vergeben

Versorgungstrupp- Peter Zellmann, Saskia Müller und Stefan Trenkner

Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock spricht zu den Jugendlichen