>>>Startseite<<< [Startseite Jfw] [aktuelle Jfw-Infos] [Jfw-Archiv]
..::: 07.03.2015 Kreisjugendfeuerwehr tagt in CLZ

Trotz Ganztagsschule und Turbo-Abitur richtig was auf die Beine gestellt

Zwei Mal Floriansmedaille, ein Ehrenzeichen und eine Menge Anerkennung vom Landrat beim Kreis-Jugendfeuerwehr-Tag in Clausthal-Zellerfeld.

Die neuen Schulformen fordern sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit von den Jugendlichen. Ein Zeitaufwendiges Hobby wie die Feuerwehr kommt daher für viele nicht mehr in Frage. Dabei lernt man bei der Feuerwehr richtig etwas für das Leben - Gemeinschaft, soziales Engagement und Spaß. Unermüdlich kämpfen die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Goslar dagegen an und das mit Erfolg konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Hage berichten. Trotz Anstieg der Austritte konnte, nicht zuletzt durch die Nachwuchsgewinnung in den Kinderfeuerwehren, ein Anstieg der Mitgliederzahl von 2013 - 519 auf 2014 - 534 verzeichnet werden. Besonders lobend zu erwähnen dabei ist die Neugründung der Jugendfeuerwehr in Lutter.
Einen Rückblick über das Jahr 2014 gab Marius Rademacher-Ungrad, der Pressesprecher vertrat die eigentliche Fachbereichsleiterin Christina Borsutzky. An Veranstaltungen mangelte es nicht. Die reichten von Jugendforen, über Orientierungsmärsche bis zu Wettbewerben. Als Highlight zeigte Rademacher-Ungrad das Kreiszeltlager auf. Im Sommer waren 130 Jugendliche mit über 50 Betreuern und Helfern eine Woche lang am Tankumsee bei Gifhorn. XXL-Kicker, Minigolf, Tretboot, Wasserrutsche, alkoholfreie Cocktailbar und eine Besichtigung der Volkswagen Arena waren nur einige Programmpunkte in dem Zeltlager. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe machte das Herbst-Jugendforum auf dem die neuen Kreisjugendsprecher für drei Jahre gewählt wurden. Das sind Lukas Eberhardt aus Wolfshagen im Harz und Lea-Sophie Kaste aus Seesen.
Aus den Kinderfeuerwehren konnte Fachbereichsleiter Andreas Klinkert über eine positive Entwicklung sprechen. In Othfresen wurde die fünfte Kinderfeuerwehr „Feuerbären Othfresen“ gegründet. Diese gewann in ihrem Gründungsjahr bereits den Ehrenamtspreis der Sparkasse und gehört zu den Trägern des Niedersachsenpreises für Bürgerengagement. Alle Kinderfeuerwehren führten neben den regelmäßigen Treffen Besichtigungen von verschiedenen Organisationen wie Polizei und Rettungsdienst durch.
Ehrungen gehören zu jedem Kreis-Jugendfeuerwehr-Tag und sind ein wichtiger Tagesordnungspunkt. Dieses Jahr konnten zwei Floriansmedaillen verliehen werden. Die erste ging an den Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Langelsheim Uwe Voges, der bereits seit 25 Jahren in der Jugendarbeit aktiv ist. Die zweite konnte Christoph Sachse, langjähriger Jugendfeuerwehrwart in Seesen entgegen nehmen. Das Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr erhielt Andreas Klinkert. Klinkert ist seit 13 Jahren Ortsjugendfeuerwehrwart, zeitglich aber auch Stadtjugendfeuerwehrwart und seit 2001 in der Kreisjugendfeuerwehr-Leitung als Fachbereichsleiter Kasse und Kinderfeuerwehren (seit 2014) tätig.
Gewählt wurden Christine Dill als Kassenprüferin für zwei Jahre, sowie Marius Rademacher-Ungrad als Fachbereichsleiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit für weitere vier Jahre.
Ein längeres Grußwort sprach Landrat Thomas Brych zu den Vertretern der Jugendfeuerwehren: „Für mich haben die Feuerwehren einen sehr hohen Stellenwert. Sie decken inzwischen so ein großes Portfolio ab, dass ist unglaublich. Meinen Respekt und große Anerkennung für Ihre Arbeit“. Brych ist sich dem Zeitfaktor der Ganztagsschulen bewusst und bewundert umso mehr die erfolgreiche Arbeit in den Jugendfeuerwehren. Für das Kreiszeltlager hatte Brych die Schirmherrschaft übernommen und war sogar zu Besuch.

Zahlen, Daten und Fakten zur Kreisjugendfeuerwehr Goslar:

Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Hage
Stellv. KJFW & FBL Lehrgänge Stefan Bettner
FBL Finanzen & Kinderfeuerwehren Andreas Klinkert
FBL Wettbewerbe & Veranstaltungen Christina Borsutzky
FBL Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Marius Rademacher-Ungrad
Kreisjugendsprecher Lukas Eberhardt (Wolfshagen)
Lea-Sophie Kaste (Seesen)
Mitglieder 534 (398 Jungen / 136 Mädchen)
Wichtige Termine 2015 06. Juni Orientierungslauf in Astfeld
14. Juni Bundeswettbewerb in Liebenburg