>>>Startseite<<< [Startseite Jfw] [aktuelle Jfw-Infos] [Jfw-Archiv]
..::: 17.03.2012 Besichtigung BF Wolfsburg und Besuch im Badeland Wolfsburg

Am 17. März 2012 verließ die Jugendgruppe der FF Clausthal-Zellerfeld die Feuerwache zu einer Besichtigungsfahrt nach Wolfsburg.
Kamerad Achim Trenkner, selbst Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Claustahl-Zellerfeld und hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Wolfsburg tätig, nahm die Jugendlichen an der Feuer- und Rettungswache in der Dieselstraße in Empfang.
Wie sollte es anders sein - zunächst wurde die Fahrzeughalle eingehend besichtigt. Achim gab hierzu ausführliche Erläuterungen zu den speziellen Aufgaben der einzelnen Fahrzeuge. Im Großen und Ganzen ähneln sich die Fahrzeuge bei allen Feuerwehren. Abweichungen gibt es zum Teil bei der Bauausführung und der Beladung. Je nach Aufgabenspektrum und Bedürfnissen der Städte und Gemeinden sind die Fahrzeuge und Einsatzmittel zugeschnitten. Auch wurden die Fahrzeuge des Rettungsdienstes - dieser wird in Wolfsburg ausschließlich durch die Feuerwehr wahrgenommen- vorgestellt und ausführlich erklärt. Die Beamten der diensthabenden Wachabteilung absolvierten zum Zeitpunkt der Besichtigung die routinemäßige Wachausbildung. Hierbei durfte die Jugendgruppe zuschauen und konnte die Drehleiter sowie ein paar weitere Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung im Einsatz sehen. Dafür herzlichen Dank!
Nach Besichtigung der Räumlichkeiten innerhalb der Feuerwache wurde in einem Aufenthaltsraum der Wache ausgiebig gefrühstückt. Nachdem Markus Schreyer ein paar Dankesworte an Achim Trenkner gerichtet hatte, ging es in den Allerpark in das Badeland Wolfsburg. Hier konnten sich die angehenden "Brandschützer" in ihrem Element zwischen Wellen und in den riesigen Rutschen ordentlich austoben.

Alles in Allem hatten die Jugendlichen einen erlebnisreichen Tag der sehr gut angekommen ist!

Fotos: M.Schreyer