>>>Übersicht<<<
 ..::: Besichtigungsfahrt zum NDR
Am 2.9.2003 unternahmen wir eine Besichtigungsfahrt in die Herrenhäuser Gärten und zum NDR nach Hannover.
Zunächst ging es in die Herenhäuser Gärten, die Herzog Johann Friedrich vor über 300 Jahren nahe dem Dorf Höringehusen anlegen ließ. Heute kann man in dem 150 ha großen Gartenbereich verschiedene Stilrichtungen erleben, so den Großen Garten - einen der schönsten Barockgärten, den Botanischen Garten "Berggarten" - einen Schaugarten mit bedeutenden Pflanzensammlungen, den Georgengarten – einen landschaftlich gestalteten Park nach altem englischen Vorbild, den Welfengarten – eine landschaftlich gestaltete Grünfläche, die das ehemalige Welfenschloss umgibt und die Wasserkunst – ein historisches Wasserhebewerk, das die Fontänen im Großen Garten zum Springen brachte.

Anschließend fuhren wir zur Besichtigung des NDR.

Im kleinen  Sendesaal wurde uns zunächst der NDR kurz vorgestellt, dann konnten wir das Sendestudio von  NDR 1 Niedersachsen, dem meistgehörten Radioprogramm Deutschlands im Betrieb beobachten.  Zum Abschluss wurde uns das Fernsehstudio des NDR in Hannover gezeigt. Hier wird jeden Abend "Hallo Niedersachsen", 30 Minuten regionale Information zum Feierabend  moderiert.
Dann noch eine kurze Verschnaufpause am Maschsee, wo ein Gruppenfoto geschossen wurde, bevor es wieder zurück nach Clausthal-Zellerfeld ging.
Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde noch lebhaft über den aufregenden Tag diskutiert.
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld  - www.feuerwehr-clz.de  -  Hans-Jürgen Koch   -   12.09.2003