>>>Übersicht<<<
..::: 17.01.2014- Zu Besuch bei den Harzwasserwerken

Zu Besuch bei den Harzwasserwerken auf dem Gelände des Kaiser-Wilhelm-Schachtes war die Seniorengruppe unserer Feuerwehr am Freitag den  17.01. 2014. Aus berufenem Munde haben wir einiges über das Oberharzer Wasserregal erfahren. Das Oberharzer Wasserregal gehört seit kurzem zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit zugegen waren auch Mitglieder der befreundeten Ortsgruppe des THW.

Humorvoll, kurzweilig und mit fachlich großem Wissen, führte Jochen Niebaum die Seniorengruppe durch die Ausstellungsräume. Geduldig beantwortete er alle Fragen. Jochen Niebaum, jahrelang Ortsbeauftragter des THW- Ortsverbandes Clausthal-Zellerfeld und eifriger ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Ausstellung zum Oberharzer Wasserregal, merkte man an, daß er mit viel Freude diese Aufgabe wahrnimmt.

Nach dem Vortrag schloss sich dann noch eine historische Kostbarkeit an. Ein alter Film aus den zwanziger Jahren führte uns in den Betrieb des Kaiser-Wilhelm-Schachtes und Europas größter Erzaufbereitung im Zellerfelder Tal.
Danach ging es dann zum gemütlichen Teil des späten Nachmittags über. Zu Gast in der Unterkunft der THW-Ortsgruppe wartete eine leckere Gulaschsuppe auf die Gruppe. Bei einem zünftigen Bierchen wurde dann noch gemeinsam Erlebtes aktualisiert und auch Pläne für gemeinsame Veranstaltungen geschmiedet. Für die  ca. 30 Teilnehmer war es ein überaus gelungener Nachmittag bzw.  Abend. Herzlichen Dank an die Harzwasserwerke des Landes Niedersachsen für die Möglichkeit der Besichtigung und an Jochen Niebaum für die interessanten Erläuterungen. Auch an die KameradInnen des THW ein herzliches Dankeschön.

Fotos u. Text: W. Fischer © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld