home   Startseite


..:::Hauptamtlicher Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Oberharz
Für die Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz gibt es seit der Nachkriegszeit (1949) einen Hauptamtlichen Gerätewart. Das Aufgabengebiet des Gerätewartes hat sich im Laufe der Zeit ständig erweitert. Waren es Anfang der Fünfziger- Jahre "nur" zwei Feuerwachen, drei Einsatzfahrzeuge sowie wenige Einsatzgeräte die der Wartung, Instandhaltung und Überprüfungen durch den Gerätewart unterlagen, so sehen die Aufgaben heute weitaus umfangreicher aus. Zu dieser Zeit lag das Aufgabengebiet im Bereich der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld.  Heute ist der Hauptamtliche Gerätewart für den Bereich der Samtgemeinde Oberharz zuständig. Unterstützt wird er hierbei von den Ehrenamtlichen Schirrmeistern der einzelnen Feuerwehren in den "täglichen Allgemeinaufgaben".
Anhand dieses Berichtes soll zum Einen die Notwendigkeit eines Hauptamtlichen Gerätewartes und zum Anderen das sehr umfangreiche Aufgabengebiet in der heutigen Zeit dargestellt werden.
Zuständigkeitsbereich:
Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz mit:

6 Feuerwachen- (Clausthal-Zellerfeld 2, Altenau 1, Buntenbock 1, Schulenberg 1, Wildemann 1)
21 Feuerwehrfahrzeugen- (MTW- 6, ELW -1, LF 8/8 -4, TLF 8 -2, TLF 16 -2, LF 16-2, DLK -2, RW- 1, MZF -2)
  8 motorbetriebene Feuerlöschkreiselpumpen (TS 8/8)

Aufgabenschwerpunkte:

Atemschutzpflegestelle :
zuständig für die Feuerwehren der SG Oberharz, dazu kommen noch je nach Bedarf die FF St. Andreasberg, das Technische Hilfswerk sowie die TU Clausthal .
In der Atemschutzpflegestelle werden werden ständig- nur für den Bereich der Feuerwehren:
63 Atemschutzgeräte (für den schweren Atemschutz- Preßluftatmer) 169 Atemschutzmasken gewartet, gepflegt und den gesetzlichen Vorgaben entsprechend geprüft.
CSA- Pflegestelle mit 17 CSA- Anzügen, (Chemikalien- Schutzanzüge), davon sind 4 Übungsanzüge 
Um dieses Gebiet des Atemschutzes den gesetzlichen Vorgaben entsprechend betreuen zu können, wurde von der SG Oberharz  in der Feuerwache Clausthal eine Atemschutzpflegewerkstatt eingerichtet.
Fahrzeugpark:
Wartung, Pflege und Instandhaltung der Einsatzfahrzeuge. Durchführen von Reparaturen sowie Vorführen der Fahrzeuge zu den Bremssonderuntersuchungen und den turnusmäßigen TÜV- Abnahmen.
Einsatz- und Betriebsgeräte:
Wartung, Pflege und Instandhaltung sowie gesetzlich vorgeschriebene Überprüfungen von Feuerwehrleinen; tragbaren Steck- und Schiebeleitern; Sondergeräte für den Gefahrguteinsatz; Schere, Spreitzer und Hydraulikstempel; pneumatische Hebekissen; Notstromaggregate; Motorsägen; Tauchpumpen; Beleuchtungsgeräte sowie Funkgeräte für den BOS- Bereich im 4m- und 2m- Band und Funkmeldeempfänger; Prüfen und Füllen von Feuerlöschgeräten (Pulver- sowie Gas- und Metallbrandlöscher).
Sonstiges:
Seit 1989 arbeitet K.-P. Hansmann  als Hauptamtlicher Gerätewart bei der Samtgemeinde Oberharz. Er ist gelernter Kraftfahrzeugmechaniker und hat Erfahrungen auf dem Gebiet der Reparatur und Instandhaltung von LKW- Fahrzeugen, da er einige Zeit in der Kraftfahrbetriebsstelle der ehemaligen Bundespost mit  dem Postreisedienst tätig war. In zahlreichen Lehrgängen, Seminaren und Unterweisungen hat er sich die Fachkunde für die anfallenden Arbeiten erworben. Besondere Schwerpunkte sind hierbei der schwere Atemschutz, Prüfen und Warten von Feuerlöschgeräten sowie Speziallehrgänge für die Wartung und Überprüfung von Kraftfahrdrehleitern.
Mit Sicherheit kann gesagt werden, daß Fahrzeuge und Einsatzgeräte- trotz der teilweisen hohen Einsatz- und Übungsbeanspruchung- nicht eine so hohe Lebensdauer  in einem technisch einwandfreien Zustand ohne die Arbeit des Hauptamtlichen Gerätewartes hätten.



zu den Bildberichten                                                    zurück zur Startseite


© Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Oberharz