>>>Übersicht Einsätze 2015<<<
14.12.2015- Zeitaufwändige Brandbekämpfung im Badezimmer
Um 09:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Lüfterbrand in der Teichstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, daß in einem Badezimmer in einer Zwischendecke ein Lüfter aus bisher unbekannten Gründen gebrannt hat. Um an den eigentlichen Brandherd zu Nachlöscharbeiten heranzukommen, mußte die Zwischendecke stückweise geöffnet werden. Dabei mußten auch mehrere Kabeldurchführungen freigelegt werden. Dies hatte auch zur Folge, daß der Einsatz sich relativ lange hinzog und erst gegen 11:25 Uhr beendet war.
Die Bewohner haben sich sehr umsichtig verhalten. Sie haben sofort  nach Entdeckung die Feuerwehr alarmiert und nicht erst mit eigenen Löschversuche das Eingreifen der Feuerwehr hinausgezögert.
In diesem Zugang weist der Ortsbrandmeister hin, daß die Übergangsfrist für die Installation von Rauchmeldern zum Jahresende abläuft. Ab 01.01.2016 müssen Rauchmelder installiert sein. Da hier keine Rauchmelder vorhanden waren, hätte ein nächtliches Feuer unter Umständen schweren Personenschaden nach sich ziehen können.
Zum Glück war bei diesem Einsatz kein Personenschaden zu verzeichnen. Am Ort waren der Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar, die Polizei sowie die Feuerwehr mit einem Löschzug.

Fotos: Feuerwehr (ED) © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld