..::: 04.09.2015- Abschlepphilfe auf der Okertalsperre
Die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld und die Harzwasserwerke des Landes Niedersachsen wurden heute um 16:57 Uhr zur Okertalsperre zum Abschleppen des Fahrgastschiffes "Aqua Marin" alarmiert. Das auf der Okertalsperre stationierte Fahrgastschiff war mit Maschinenschaden im Bereich des Anlegers Hauptsperrmauer liegen geblieben. Die Passagiere konnten unversehrt das Schiff verlassen und an Land gehen.
Mit den Booten der beiden Feuerwehren und dem des der Harzwasserwerke wurde die "Aqua Marin" an die Leine genommen. Es sollte zum Anleger Weißwasserbrücke geschleppt werden. Das Unternehmen gestaltete sich am Anfang als nicht ganz so einfach. Aufgrund der wechselnden Windverhältnisse- gerade im Bereich der Hauptsperrmauer- mußten die zwei Schleppboote mit voller Leistung ziehen. Das dritte Boot drückte die "Aqua Marin" in die jeweils gewünschte Fahrtrichtung. Das mußte so gehändelt werden, da Antrieb und Ruder ausgefallen waren.
Als der Konvoi etwa die halbe Wegstrecke zurückgelegt hatte, verbesserten sich die Windverhältnisse und das Schleppen ging zügiger vonstatten. Noch vor Einbruch der Dunkelheit konnte die "Aqua Marin" sicher an Land festgemacht werden. Bis auf den eigentlichen Maschinenschaden sind zum Glück keine weiteren Schäden - vor allem keine Personenschäden -  festgestellt worden.
 


Text u. Fotos: L.Trenkner, U.Heinrich, P. Müller


>>>zur Startseite<<<


www.feuerwehr-clz.de