>>>Übersicht Einsätze 2015<<<
31.08.2015- Feuer in einem Ferienhaus
Um 21:49 Uhr wurde die Feuerwehr am heutigen Abend in die Straße Am Dietrichsberg alarmiert. In der Alarmmeldung war von einer unklaren Rauchentwicklung in einem Ferienhaus die Rede.
In einem Raum, in dem Kinder schliefen, hatte sich an einer heißen Leselampe eine Schaumstoffmatratze entzündet. Der anwesende Vater wurde durch die Rauchentwicklung aufmerksam und  konnte die vier Kinder zum Glück wecken und unverletzt ins Freie bringen. Da sich im gesamten Gebäude kein Rauchmelder befand, kann man hier von sehr großem Glück sprechen das der Brand im letzten Moment noch bemerkt wurde. Die ganze Sache hätte auch sehr tragisch ausgehen können.
Die Feuerwehr konnte sich auf das nachträgliche Ablöschen der Matratze und das Be- bzw. Entlüften des Gebäudes beschränken.
Hier nochmals die dringende Bitte der Feuerwehr:
Installieren Sie Rauchmelder in Ihren Wohnungen- nur so haben Sie eine reelle Chance aufkommende Brände rechtzeitig zu bemerken und die Räume unverzüglich zu verlassen. Brandrauch ist aufgrund der vielen toxischen Bestandteile sehr giftig und wird selten rechtzeitig bemerkt.

>>>GZ-Bericht vom 02.09.2015<<<

Text & Fotos: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld