..:: 22.11.2013 Großfeuer in Wildemanner Innenstadt

Mit dem Alarmstichwort "Gebäudefeuer mit starkem Rauchaustritt aus dem Dachstuhl"  wurde die FF Clausthal-Zellerfeld um 12:24 Uhr nach Wildemann alarmiert. Schon kurz nach der Alarmierung kam von einem Kameraden aus Wildemann die Information, daß tatsächlich eine starke Verrauchung aus dem Dachstuhl kam.
Auf Nachforderung wurden dann die Feuerwehren aus Langelsheim, Lautenthal, Bad Grund dazu alarmiert. Folgende Lage wurde vorgefunden: Aus einer Häuserreihe kam dichter Rauch und Feuerschein aus dem Dachstuhl. Die beiden rechts und links angrenzenden Häuser wurden im Dachstuhlbereich in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück wurden - obwohl es im Einsatzablauf anders klang- keine Personen verletzt oder befanden sich im Objekt. Die Durchfahrt durch Wildemann war während des Einsatzes komplett gesperrt. Besonders bewährt hat sich in der engen Bauweise am Brandobjekt die TLK 23/12 aus Langelsheim. Hierbei kam die  Abknickmöglichkeit am oberen Endes des Gelenkarms besonders zur Geltung. So konnte über das Dach hinweg der obere Bereich des hinteren Daches erreicht werden.
Alle eingesetzten Kräfte haben hervorragende Arbeit geleistet. Dadurch konnte größerer Schaden verhindert werden. Leider wird wohl das mittlere Haus als "Totalschaden" anzusehen sein.
Eingesetzte Kräfte :
FF Wildemann, FF Clausthal-Zellerfeld, FF Langelsheim, FF Lautenthal, FF Bad Grund sowie die beiden WAB Atemschutz und Schlauchwechselabrollbehälter der FTZ Goslar. Dazu kommen noch der ELW- besetzt von Kameraden aus Harlingerode- sowie der Kreisbrandmeister und ein Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Goslar. Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar mit NEF und RTW sowie das DRK aus Clausthal-Zellerfeld und die Polizei waren ebenfalls am Ort. Der Einsatz dauerte etwa 4 Stunden.
Fotos: H.-J. Spötter (ED), Text: L. Trenkner


>>>GZ-Bericht vom 23.11.2013<<<

Großfeuer in Wildemann 22.11.2013


>>>zurück<<<


www.feuerwehr-clz.de