..:: 17.01.2013 Großfeuer in Hahnenklee-Bockswiese
Um 04:42 Uhr am heutigen Morgen wurde die FF Clausthal-Zellerfeld zu einem Gebäudefeuer nach Hahnenklee-Bockswiese alarmiert.
Was zunächst wie ein "normaler" Fassadenbrand aussah, entpuppte sich dann zu einem "ausgewachsenen" Dachstuhlbrand. Ins Gebäude vorgehende Trupps entdeckten schnell, dass das Feuer bereits hinter der Fassade ins Dachgeschoß hochgelaufen war. Daraufhin wurden Löschangriffe über zwei Drehleitern im Aussenangriff und von Atemschutzgeräteträgertrupps im Innenangriff vorgenommen. Problematisch war es durch die zum Teil verwinkelte Bauweise an die jeweiligen Brandherde ranzukommen. Hierbei leistete die Wärmebildkamera wertvolle Dienste. Durch das Aufnehmen des Daches von aussen kam man dann sehr gut an die Brandnester heran. Insgesamt waren 5-C-Rohre im Einsatz. Da es sich um ein z.Zt. nicht bewohntes ehemaliges Pensionsgebäude handelte, war zum Glück auch kein Personenschaden zu verzeichnen. Der Sachschaden dürfte sich im sechsstelligen Eurobereich befinden.
Da für den Innenangriff zahlreiche Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, wurde die Feuerwehr Wildemann gegen 05:40 Uhr nachalarmiert.
Insgesamt waren an der Einsatzstelle:
Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese, FF Wildemann und die FF Clausthal-Zellerfeld. Von der FTZ in Goslar war der Schlauchwechselwagen angefordert. Der Rettungsdienst war mit NEF und RTW am Einsatzort.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Der Einsatz endete für die FF Clausthal-Zellerfeld nach Herstellung der Einsatzfähigkeit für Fahrzeuge und Geräte gegen 12:30 Uhr.
Fotos: P. Müller (ED)

Hahnenklee-Bockswiese 17.01.2013



www.feuerwehr-clz.de