[zur Übersicht Einsätze 2013]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
06.08.2013 Baum durch Blitzschlag gespalten

Während eines stärkeren Gewitters schlug ein Blitz in eine ca. 20 m hohe Esche An der Treuerhalde ein. Die Feuerwehr wurde um 20:13 Uhr mit dem Stichwort "Rauchentwicklung nach Blitzschlag" alarmiert.
Der Blitz hatte die Esche auf der gesamten Länge gespalten und in etliche Einzelteile zerlegt. Weiter muß der Blitz über ein Gartenhaus und ein Erdkabel in das nebenstehende Wohnhaus seinen Weg gesucht haben. In dem Wohnhaus richtete er erhebliche Schäden an. Deckenverkleidungen, Türen, etliche elektrische Leitungen und Installationen wurden dabei stark beschädigt. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude auf evtl. Brandnester abgesucht. Ein Feuer konnte zum Glück nicht entdeckt werden.
Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar, das DRK vom OV Clausthal-Zellerfeld, der Baubetriebshof der Samtgemeinde Oberharz, die Stadtwerke sowie die Polizei an der Einsatzstelle.

>>>GZ-Bericht vom 08.08.2013<<<

Fotos: Feuerwehr P.Müller (ED) © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld