[zur Übersicht Einsätze 2011]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 29.04.2011 Schwerer VU auf der L 517 bei Schulenberg
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 29.04.2011. Um 13:13 Uhr wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Altenau alarmiert. Da die genaue Unfallstelle am Anfang nicht feststand, wurde die FF Altenau mitalarmiert um auf der B 498 bis zur Weißwasserbrücke die Strecke abzufahren. Auf der L 517 an der ersten Zufahrt nach Schulenberg (von CLZ kommend) waren zwei Pkw frontal zusammen gestoßen. Der eine PKW- Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwerstverletzt. Die Rettung der schwerstverletzten Person dauerte ca. 45 min. Dazu mußten mit dem hydraulischen Rettungsgerät massive Arbeiten am PKW (BMW-Modell) durchgeführt werden. Der Patient wurde anschließend längere Zeit transportfähig gemacht und mit dem RTH Christoph 30 nach Hildesheim geflogen. Insgesamt hat diese Aktion fast zwei Stunden gedauert.
Die Fahrerin des zweiten PKW (Audi Avant) wurde realtiv leicht verletzt und mit dem RTW der KWB des Landkreises Goslar ins Krankenhaus nach Goslar gebracht. Der Einsatz hat den eingesetzten Kräften einiges abverlangt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
>>>GZ - Bericht vom 30.04.2011<<<

Fotos:Feuerwehr-H.-J. Spötter