[zur Übersicht Einsätze 2011]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 23.04.2011 Verunfallte Person in einem Schacht
Am 23.04.2011 um 00:37 Uhr wurde die SRHT-Gruppe (Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen) der FF Clausthal-Zellerfeld von der FF Bad Grund angefordert. In einem ca. 50 Meter tiefen Schacht im Gebiet des Iberges war eine Person einige Meter tief abgestürzt. Der Schachtquerschnitt war sehr klein, so daß sich nur ein Kamerad der DRK-Bergwacht- ausgebildeter Rettungsassistent- zu dem Verunfallten abseilen konnte. Er hatte zuvor vom anwesenden Notarzt genaue Instruktionen zur Erstversorgung und medizinischen Indikationen erhalten. Die gesundheitliche Stabilisierung des Patienten zog sich über einen längeren Zeitraum hin. Zum Glück hatte er keine lenbensbedrohlichen Verletzungen erlitten. Aber schwere Bein- und Kopfverletzungen erforderten eine Transportfähigkeit bei den engen Raumverhältnissen. Die Eigensicherung bei Einsätzen der SRHT-Gruppe erfordern ebenfalls einen gewissen Zeitaufwand. Zur SRHT-Gruppe gehören Mitglieder der DRK-Bergwacht, der Feuerwehren aus Goslar, Schulenberg und Clausthal-Zellerfeld. Gegen 06:00 Uhr- nachdem die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht waren- war der Einsatz beendet.
>>>GZ- Bericht vom 26.04.2011<<<

Fotos:Feuerwehr