[zur Übersicht Einsätze 2010]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 09.07.2010 Verkehrsunfall in Wildemann
"Verkehrsunfall- PKW liegt kopfüber im Bachbett- Person eingeklemmt"
So lautete die Alarmmeldung am Freitagabend für die Feuerwehren Wildemann und Clausthal-Zellerfeld. Die Kameraden aus Wildemann waren in Clausthal-Zellerfeld um das neue Tanklöschfahrzeug zu besichtigen. Dies war dann auch der erste Einsatz für das TLF 20-40 SL. Der Ortsbrandmeister, der den Kameraden aus Wildemann das Fahrzeug vorgestellt hat, fuhr dann die erste Alarmfahrt mit dem Fahrzeug durch.
An der Einsatzstelle stellt sich folgende Lage dar: Eine PKW-Fahrerin war mit ihrem Fahrzeug die Straße Im Spiegeltal bergab gefahren. Aus bisher ungeklärten Gründen kam das Fahrzeug von der Straße ab, walzte einen Stromverteiler nieder und fuhr einen Abhang hinab. Die Fahrerin war nicht eingeklemmt, konnte aber aus eigener Kraft den PKW nicht verlassen. Zum Glück waren die Verletzungen auch nicht allzu schwer. Sie wurde vom Rettungsdienst, der mit NEF und RTW vor Ort war, versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und unterstützte beim Bergen des PKW das Abschleppunternehmen.
Auf der Rückfahrt von Wildemann kam die nächste Alarmmeldung: "Zimmerbrand in der Bornhardtstraße in Clausthal-Zellerfeld". Diese Alarmemldung stellte sich als "Ente" heraus. Anscheinend macht es Personen immer noch Spaß, die Feuerwehr zu solch böswilligen Einsätzen zu rufen. Über die damit evtl. verbundenen Gefahren sind sie sich aber nicht bewußt.

Das letzte Bild zeigt eine Besonderheit am Ende des Einsatzes:
Wie man deutlich sieht, ist Thomas mächtig stolz darauf, den ersten Einsatz mit dem neuen Fahrzeug gefahren zu sein.
 Das diese Fahrt nicht  ganz
so "trocken" über die Bühne geht, haben die Kameraden ihm schon nahegelegt.

Fotos:Feuerwehr, H.-J.Spötter