[zur Übersicht Einsätze 2010]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 15.06.2010 Großfeuer in Oderbrück
Großfeuer in Oderbrück
Um 03:32 Uhr wurden die Feuerwehren Braunlage, St. Andreasberg, Hohegeiß und Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz nach Oderbrück alarmiert. Die dortige Gaststätte "Oderbrück" an der B4 brannte in voller Ausdehnung. Schon auf der Anfahrt konnte ab Sonnenberg der Feuerschein wahrgenommen werden. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Wasserentnahmestelle war in ca. 200 Meter Entfernung ein offenes Gewässer.
Um den Bedarf an Atemschutzgeräteträger abzudecken, wurden die Feuerwehren Altenau (04:32 Uhr) und Bad Harzburg (06:25 Uhr) nachalarmiert. Zusätzlich wurde der WAB- Atemschutz von der FTZ Goslar an die Einsatzstelle beordert. Ebenfalls waren der Kreisbrandmeister und Stellvertreter an der Einsatzstelle.
Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Ort wurden einige Kameraden gegen 06:30 Uhr telefonisch zur Wache zu einem Bereitschaftsdienst nachalarmiert. Gegen 06:25 Uhr wurde "Feuer aus- Nachlöscharbeiten" von der Einsatzleitung gemeldet. An der Einsatzstelle waren noch der Rettungsdienst der KWB-Goslar und das EVU der Harz-Energie. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Fotos:Feuerwehr