[zur Übersicht Einsätze 2010]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 05.07.2010 Einsatz der Tauchergruppe am Oberen Hahnebalzer Teich
Am Oberen Hahnebalzer Teich wurde eine Person von Angehörigen vermißt.
Nachdem die Angehörigen nach der vermißten Person in der näheren Umgebung schon vergeblich gesucht hatten, wurde um 12:49 Uhr die FF Clausthal-Zellerfeld mit der Tauchergruppe alarmiert. Nach kurzeitigem Suchen der Taucher wurde die Person gefunden. Leider waren alle Bemühungen vergeblich- die Person konnte nur noch tot geborgen werden. An der Suche beteiligte sich auch der Rettungstransporthubschrauber (RTH) Christoph 44 aus Göttingen. Man hatte die Hoffnung, daß aus der Luft sich eine bessere Sicht auf das Gewässer ergeben würde. Dem war aber leider nicht so- ab einer gewissen Tiefe war nur noch "schwarz" zu sehen.
Kurz nach Beginn der Taucheraktion wurde ein Notfallseelsorger aus Herzberg von der Einsatzleitung über die Leitstelle Osterode angefordert. Dieser traf auch relativ schnell ein und übernahm die Betreuung der Angehörigen. Weiterhin waren an dem Einsatz der Rettungsdienst der KWB Goslar und die Polizei beteiligt. Insgesamt dauerte der Einsatz knapp zwei Stunden.
>>>GZ-Bericht vom 06.07.2010<<<

Fotos:Feuerwehr-H.-J. Spötter