[zur Übersicht Einsätze 2008]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 18.01.2009 - Nachschau nach Küchenbrand
Um 09:16 Uhr wurde der Ortsbrandmeister fernmündlich von einem Feuerwehrkameraden in Kenntnis gesetzt, daß es bei ihm in der Küche gebrannt habe. Er bat darum, daß die Feuerwehr die Brandstelle besichtigt und nach evtl. vorhandenen Brandnestern mit der Wärmebildkamera sucht. Der Ortsbrandmeister fuhr mit seinem Stellvertreter und dem ELW die Einsatzstelle an. Der Brandherd lag offentsichtlich im Bereich des Elektroherdes. Der Eigentümer hatte das Feuer mit eigenen Kräften gelöscht. Nur durch Zufall war er auf das Feuer aufmerksam geworden. Es war eine erhebliche Rauchentwicklung im Wohnugsbereich vorhanden.
Das Feuer wäre bei Installation von Rauchmeldern höchstwahrscheinlich früher bemerkt worden. Der Ortsbrandmeister weißt in diesem Zusammhang nochmals eindringlich auf die Installation von Rauchmeldern hin. Die Kosten für Rauchmelder liegen bei einigen wenigen Euro - können aber im frühen Stadium Leben retten und höhere Sachschäden vermeiden. In diesem Fall hätten sich Rauchmelder mehr als bezahlt gemacht.

Fotos: Feuerwehr