[zur Übersicht Einsätze 2009]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 22.07.2009 Zimmerbrand im Pflegezentrum Buntenbock
Am 22.07.2009 um 19:33 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz im Pflegezentrum Buntenbock alarmiert.
Innerhalb kurzer Zeit war das der zweite Alarm mit dem Alarmstichwort "Brandeinsatz-Auslösen der BMA". Doch diesmal war kein Fehlalarm der BMA aufgelaufen. Im dritten Obergeschoß war ein Zimmerbrand ausgebrochen. Durch eine starke Rauchentwicklung deutete die Situation am Anfang auf ein größeres Feuer hin. Neben der Feuerwehr Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld wurde vorsorglich die Feuerwehr Osterode/ Harz mitalarmiert. Erfreulicherweise war diese ebenfalls sehr schnell am Einsatzort. Da mit einem massiven Einsatz von Atemschutzgeräteträgern gerechnet werden mußte, war die Alarmierung von Osterode eine gute Entscheidung. Zum Glück stellte sich schnell heraus, daß es sich "nur" um einen Zimmerbrand handelte und die Lage schnell im Griff war. Gebrannt hatte letztendlich ein Patientenbett bzw. die Matratze was aber durch die hohen Temperaturen und der Rauchentwicklung zum Totalschaden des Zimmers führte.
DieLöschwasserversorgung im Gebäude wurde über die installierte Steigleitung sichergestellt.
An Rettungsdienstkräften waren drei RTW und ein NEF von den KWB des Landkreises Goslar, NEF und RTW vom Rettungsdienst Osterode und das DRK Clausthal-Zellerfeld vor Ort. An der Einsatzstelle war ebenfalls der stv. Kreisbrandmeister. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
>>>GZ-Bericht vom 24.07.2009<<<

Fotos:Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld