[zur Übersicht Einsätze 2009]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 22.04.2009 - Pflegezentrum Buntenbock
Am 22.04.2009 um 17:16 Uhr wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld alarmiert.
Gemeldet wurde das Auslösen der Brandmeldeanlage im Pflegezentrum in Buntenbock. Diesmal stellte es sich nicht als Fehlalarm heraus, es brannte in einem Zimmer im 3. Obergeschoß. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht im Zimmer. Gebrannt hat überwiegend ein Bett- jedoch wurde das gesamte Zimmer durch Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Zum Teil waren die Fensterscheuben durch Wärmeeinwirkung zersprungen. Das Feuer wurde schnell gelöscht und anschließend die Etage be- bzw. entlüftet. Im Einsatz waren außerdem der Rettungsdienst, das DRK Clausthal-Zellerfeld sowie die Polizei. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (GZ-Bericht vom 23.04.2009).

Fotos: Clausthal-Zellerfeld