[zur Übersicht Einsätze 2009]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 15.04.2009 - Blitzschlag in einem Baum
Erstes Gewitter in diesem Jahr sorgte für Feuerwehreinsatz
Durch Blitzschlag wurde ein Baum auf dem Grundstück des Mathematischen Institutes der TU Clausthal stark beschädigt. Der Blitz spaltete den Baum etwa 2m vom Boden bis in die Baumkrone in der Mitte des Stammes komplett auf. Der durchgehende Spalt hatte eine Breite von 5-10 mm. Die Borke war ebenfalls vorn und hinten vom Stamm abgespalten. Der stark beschädigte Baum stellte eine Gefahrenquelle für die Besucher des Institutes und Bewohner des Nachbargrundstückes dar. Aus diesem Grund wurden über eine telefonische Alarmierung ein paar Kameraden zum Einsatz geholt. Bis auf den Hauptstamm, der ohne die mächtige Baumkrone stehen blieb, wurden die Äste entfernt. Somit war die unmittelbare Gefahrenquelle beseitigt und die Restarbeiten dem Eigentümer überlassen.
Der Einsatz hat insgesamt 1,5 Std. gedauert.

Fotos: L.Trenkner