[zur Übersicht Einsätze 2009]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 11.02.2009 - Unterstützung für den RTW
Hilfe für die Helfer...
...zu einem spektakulären Einsatz des Rettungsdienstes (DRK) kam es am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr auf dem Ebereschenweg. Starker Schneefall hatte in wenigen Stunden die Straßen in der Bergstadt glatt und schwer befahrbar gemacht, während  der Rettungsdienst (DRK) auf dem Weg  zu einer Dame war, welche in ihrer Wohnung nach einem Sturz auf Hilfe wartete. Kurz vor dem Ziel hatte sich der Rettungswagen des Roten Kreuzes  so festgefahren, dass er nicht mehr aus eigener Kraft heraus kam. So wurde kurzerhand die Feuerwehr alarmiert, die wiederum einen im Einsatz befindlichen Schneepflug des Baubetriebshofes in den Ebereschenweg anforderte. Es wurde die Straße geräumt und abgestreut, so dass mit Manpower der Feuerwehr der Wagen angeschoben werden konnte. Da der Rettungsdienst die Trage nicht allein bei der Witterung vom Haus bis zum Einsatzwagen tragen konnte halfen die Feuerwehrmänner auch hier  und so konnten die Sanitäter letztendlich das Krankenhaus mit der verletzen Person ansteuern. (Text u. Fotos: H.-D. Müller)  (GZ-Bericht vom 13.02.2009)

Text u. Fotos: H.-D. Müller, Clausthal-Zellerfeld