[zur Übersicht Einsätze 2008]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 21.05.2008 - Flächenbrand im Zellerfelder Tal

Zu einem Flächenbrand in das Zellerfelder Tal gegenüber der Skirollerstrecke wurde die Feuerwehr um 18:26 Uhr alarmiert. Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle, konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung über dem Tal erkennen.  Da unser Ortsbrandmeister schlimmeres vermutete, ließ dieser zusätzlich ein weiteres Tanklöschfahrzeug und das zweite Löschgruppenfahrzeug aus dem „Hilfeleistungszug“ die Einsatzstelle anfahren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten bereits ca. 200qm Wiesenfläche an einer steilen Böschung. Das Feuer wurde durch Windböen in Richtung angrenzender Nadelwald getrieben. Ein Übergreifen wurde aber letztendlich verhindert, dass Feuer kurz davor gehalten und abgelöscht.  Ein größerer Sachschaden entstand daher nicht. Nach etwa einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Brandursache ist unbekannt, die Ermittlungen durch die Polizei wurden aufgenommen. Am Ort waren FF Clausthal-Zellerfeld sowie die Polizei.

Fotos: Feuerwehr