[zur Übersicht Einsätze 2008]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 27.02.2008 - Busbrand auf der B242 kurz vor Sonnenberg
Dänischer Reisebus auf der B242 kurz vor Sonnenberg in Vollbrand.
Am 27.02.2008 um 19:42 Uhr wurde die FF Clausthal-Zellerfeld zu einem Busbrand auf die B242 Richtung Dammhaus alarmiert. Aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten konnte die Örtlichkeit nicht gleich genau lokalisiert werden. Vorsichtshalber wurde die FF Altenau mit Tanklöchfahrzeug dazualarmiert. Nach Eintreffen des ELW der FF Clausthal-Zellerfeld wurde die FF St. Andreasberg dazu alarmiert. Die Einsatzstelle lag von Clausthal-Zellerfeld kommend kurz vor Sonnenberg. Es brannte ein dänischer Reisebus in voller Ausdehnung. Eingesetzt wurden 6-C-Rohre und 2-Schaumrohre. Zum Befüllen der Tanklöschfahrzeuge wurde am Dammhaus eine Wasserentnahmestelle hergerichtet. Der Reisebus, der auf dem Weg nach Braunlage war, brannte vollständig aus. Erste Vermutungen lassen evtl. auf einen technischen Defekt schließen. Eingesetzt waren die FF Clausthal-Zellerfeld, FF Altenau, FF St. Andreasberg, Rettungsdienst KWB Goslar, DRK St. Andreasberg sowie Polizei Clausthal-Zellerfeld und Braunlage. Die Bundesstraße wird vorraussichtlich länger- zumindest halbseitig- gesperrt. Zum Glück war kein Personenschaden zu beklagen.

Fotos: Feuerwehr