[zur Übersicht Einsätze 2007]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 11.09.2007 - Leibnizstraße- Alarmübung im Studentenwohnheim
Unvorbereitete Alarmübung sorgte für anstrengende Arbeit.
Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock rief um 17:36 Uhr über 112 bei der Rettungsleitstelle in Goslar an und meldete ein Gebäudefeuer mit Menschenleben in Gefahr im Studentenwohnheim. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr und das DRK alarmiert. Vorrangig bei dieser unvorbereiteten Alarmübung war die Menschenrettung aus Wohnheimen. Für die Übung wurden etliche Heimbewohner und Kameraden der FF Schulenberg in der obersten Etage des Gebäudes in den Zimmern "versteckt". Die gesamte Etage war mit der Nebelmaschine verraucht. Über Drehleitern- inzwischen war die Drehleiter aus Altenau nachgefordert- und mittels Fluchthauben wurden die Bewohner und "Verletzten" aus dem Gebäude geholt. Nach ca. 30 min von der Alarmierung an gerechnet waren 19 Personen aus dem Gebäude geholt worden. Das DRK hatte im Nebengebäude eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Alles in allem hat die Übung hervorragend geklappt. Auch die Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Lieberwirth, war mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Dank gilt dem Studentenwerk sowie Herrn Freder vom Studentenwerk für die zur Verfügungstellung des z.Zt. leerstehenden Gebäudes.
(Bildbericht)
GZ- Bericht vom 12.09.2007  und vom 13.09.2007

"Manöverkritik" nach der Übung

Alarmeldungen nehmen keine Rücksicht auf Ehrentage...
Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock gratuliert Thomas Koch zum Geburtstag.

Fotos: Feuerwehr