[zur Übersicht Einsätze 2007]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 18.07.2007 - Brandeinsatz St. Andreasberg
Am 18. Juli 2007 um 23:09 Uhr wurde zu einem Brandeinsatz in St. Andreasberg alarmiert, wo sich in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Dr.-Willi-Bergmann-Straße ein Großfeuer ausgebreitet hatte.

Für St. Andreasberg wurde um 23:05 Uhr Sirenenalarm ausgelöst, gleichzeitig wurde wegen der engen Bebauung die Freiwillige Feuerwehr Braunlage alarmiert, nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte erfolgte sofort unsere Nachalamierung. Um 23:45 Uhr erfolge eine weitere Nachalarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Bad Harzburg.

Das Feuer hatte sich vom Erdgeschoss durch die Treppenhäuser über das Obergeschoss bis in das Dachgeschoss ausgebreitet, so dass fast das gesamte Haus ausgebrannt ist. Da die Treppenanlagen nicht mehr begehbar waren, konnte nur über die Drehleitern und über Steckleitern in die oberen Geschosse zum Innenangriff vorgegangen werden. Glücklicherweise konnte ein Übergreifen des Feuers auf die teilweise direkt angebauten Nachbarhäuser verhindert werden.

Über die Brandursache und die Schadenhöhe gibt es derzeit noch keine Erkenntnisse.

(GZ- Bericht vom 20.07.2007)   (Bericht der FF Bad Harzburg)

Fotos: Feuerwehr