[zur Übersicht Einsätze 2006]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
04. August 2006 - Alarmübung in St. Andreasberg
Am 04. August gegen 16:30 Uhr wurde die FF Clausthal-Zellerfeld über FME zur Nachbarlichen Löschhilfe nach St. Andreasberg alarmiert. Angenommene Lage war ein Dachstuhlbrand in einem Altenheim. Die Brandmeldung lief über die installierte BMA bei der FERLS in Goslar auf. Ca. 50 Bewohner des Hauses mußten durch das Personal, Bergwacht St. Andreasberg und FF St. Andreasberg evakuiert werden. Der Löschzug Clausthal-Zellerfeld hatte folgenden Primäraufgaben: Menschenrettung vom Dach, Wasserversorgung aus einer Saugstelle über 250 m B-Schlauchleitung, Brandbekämpfung  und Nachsuche im Gebäude. Desweiteren wurden zwei Schnelleinsatzzelte für die Sammelstelle aufgebaut. Die Besatzung des Schlauchwechselwagens der FTZ des Landkreises Goslar tauschte die Schläuche im Anschluß an die Übung vor Ort.
Die Heimleitung bedankte sich bei den Feuerwehren und der Bergwacht für die Durchführung der Übung  und lud abschließend zum Imbiss ein. Aus Sicht des Stadtbrandmeisters Neuse hat die Übung sehr gut funktioniert.

Fotos: Feuerwehr