[zur Übersicht Einsätze 2004]   [zur Übersicht Einsatzfotos]
01. April- Hoher Weg- Gasgeruch im Keller
Anwohner in einem Wohnhaus bemerkten "stechenden Gasgeruch " im Keller ihres Wohnhauses. Der Ortsbrandmeister und der Gerätewart fuhren das Objekt an und nahmen mehrere Messungen mit dem Multigasspürgerät vor. Es wurden geringe Konzentrationen von Schwefelwasserstoff und anderen Komponenten nachgewiesen. Ebenso wurden die Stadtwerke hinzugezogen und bestätigten mit ihren Messungen das Ergebnis der Feuerwehr. Die Messungen wurden am Abend und am anderen Morgen durchgeführt. Es konnte aber nicht eindeutig die Ursache gefunden werden. Vermutet wird, daß sogenannte "Faulgase" aus den Gewölbewänden in den Kellerraum traten.


Es wurden mehrere Messungen mit verschiedenen Geräten durchgeführt.
Aus diesem Gewölbe drang der "stechende Geruch"

Fotos: Feuerwehr
© L.Trenkner 03.April  2004