Startseite    
Übersicht über aktuelle Berichte
Übersicht Ausbildungsdienste
..:::  Höhenrettungsausbildung an der Okertalsperre
Der 1. Zug der FF Clausthal-Zellerfeld führte unter der Federführung von Zugführer Klaus-Peter Jäger am Schalker Weg eine Objektübung durch.
Angenommene Lage war ein Lagerbrand bei der Fa. Baumgarten mit drei vermißten Personen. Erschwerend kam hinzu, daß eine Wasserversorgung vom Pulverweg/ Zellweg über eine Länge von ca. 2x200 m aufgebaut werden mußte. Die "Personenrettung" konnte trotz einer totalen Verqualmung des Objektes nach 12 min erfolgreich beendet werden. Auch wurden im Gebäude befindliche Gasflaschen sehr schnell gefunden und ins Freie verbracht. Als Kritik wurde die unzureichende Verkehrssicherung an der Wasserentnahmestelle aufgeführt.
Dank sei an dieser Stelle der Fa. Baumgarten für das zur Verfügung gestellt Objekt ausgesprochen.








ausführlicher Bildbericht...
Text u. Fotos: L. Trenkner                                                                                                                                                                       ©Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld - Juli 2007