[home]    [Startseite]    [aktuelle Berichte]
..::: 09.05.2009 Tauchwochenende in Nordhausen

Gemeinsames Tauchwochenende mit den Feuerwehrtauchern aus Northeim

Am 9. Mai folgte die Fachgruppe Wasserrettung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld einer Einladung des Wasserrettungszugs der Umweltfeuerwehr Northeim zu einem Tauchausbildungswochenende in Nordhausen.
Am Samstagabend begann der Dienst für die Kameraden schon um sieben Uhr mit der Beladung des Fahrzeugs und der Abfahrt zum Sundhäuser See in Nordhausen. Dort absolvierten unsere Taucher mit den Kameraden aus Northeim je zwei Ausbildungstauchgänge in unterschiedlichen Tauchtiefen und mit für uns ungewöhnlich guter Sicht. Die Gewöhnung in größeren Tiefen, sowie einfachere Arbeiten unter Wasser,  wie das Montieren von Flanschen waren das Übungsprogramm dieses Tages. Durch die gemischten Tauchtrupps konnten unsere Taucher die Zusammenarbeit mit den Northeimer Kameraden üben und sich mit einigen Tipps und Kniffen weiterbilden. Der Ausbildungstag endete dann mit einem gemeinsamen Grillen und Lagerfeuer.
Den Kameraden aus Northeim gebührt unser Dank für die Einladung zu diesem Ausbildungsdienst. Wir werden versuchen, uns mit einer Einladung zu einem Tauchtag in unserem schönen Oberharz revanchieren.
Text u. Fotos: Jan Pablo Josch

Zusammenarbeit mit den Leinenführern

Zusammensetzen von Flanschen unter Wasser

Gewöhnungstauchgang mit Sightseeing-Für uns Oberharzer, die unsere Seen gewöhnt sind, doch eine sehr ungewöhnlich gute Sicht-.

Text u. Foto: J.P. Josch