Startseite     Übersicht über aktuelle Berichte
..::: 09.08.2008- Vorstellen der Tauchergruppe bei der FF Bad Harzburg
Am 09.08.2008 stellte sich die Tauchergruppe der Führung der Feuerwehren der Stadt Bad Harzburg an einem Kiesteich bei Vienenburg vor. Gruppenführer Lothar Kahla gab einen ausführlichen Bericht über die Ausrüstung und die Einsatzmöglichkeiten der Tauchergruppe. Überwiegend wird die Tauchergruppe im Ernstfall leider nur Bergungsaufgaben durchführen können. Zur Demonstration wurden drei Tauchgänge- zweimal mußte ein für die Taucher an unbekannten Ort versenkter "Dummy" geborgen werden. Zur Orientierung hat der Leinenführer mit den zur Verfügung stehenden Leinensignalen eine "Führungs- und Verständigungsaufgabe". Beide Male konnte der "Dummy" -Gewicht ca.45 kg- nach relativ schneller Zeit geborgen werden. Als dritte Aufgabe wurde noch ein "Taucherunfall" simuliert". Der Rettungstaucher hatte den "verunfallten" Taucher zu orten und an Land zu bringen. Zur Verdeutlichung für die Feuerwehren wurde von Lothar Kahla angesprochen, daß die Taucher ausschließlich Tauchaufgaben vornehmen. Die Aufgaben wie Sicherung der Einsatzstelle, Einweisung von Rettungsdienst, Hubschrauber etc. übernimmt die jeweilige zuständige Feuerwehr vor Ort. Alles in allem war es eine gelunge Informationsveranstaltung die auch mit großem Interesse der Feuerwehrkameraden aus Bad Harzburg verfolgt wurde. Zum Abschluß wurden die Taucher zum Grillessen in die Wache Bad Harzburg eingeladen. Herzlichen Dank .

<<< Bidbericht >>>
Bericht der FF Bad Harzburg