12.06.2007- Objektübung

Objektübung des 1. Zuges am 12.06.2007

Am 12.06.2007 führte der 1. Zug, im Rahmen des Ausbildungsdienstes, eine Objektübung durch. Als Übungsobjekt hatte Zugführer Uwe Heinrich das Institut für physikalische Chemie der TU Clausthal gewählt.
Angenommene Lage war das Auslösen der BMA, worauf hin das Tanklöschfahrzeug die „Einsatzstelle“ anfuhr. Nach erster Erkundung hatte ein automatischer Melder in einem Technikraum im Dachgeschoss ausgelöst. Der Hausmeister des Gebäudes teilte mit, dass eine Rauchentwicklung wahrzunehmen ist und sich ein Monteur zur Reparatur einer Anlage in diesem Bereich aufhalte. Sofort wurde ein PA-Trupp zur Menschenrettung ins Dachgeschoss geschickt. Durch die bestätigte „Feuermeldung“ wurden das LF 16-TS und die DLK zum Einsatzort beordert. Die DLK erhielt den Auftrag ein Rohr über eine Zugangstür im Dachbereich vorzunehmen. Die Besatzung des LF stellte eine Wasserversorgung von einem nahe gelegenen Überflurhydranten zum TLF und zur DLK her.
Im weiteren Übungsverlauf wurden mehrere Rohre im Innenangriff über das Treppenhaus vorgenommen. Bereits nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person gefunden und aus dem Gebäude gerettet werden. Während der Löscharbeiten wurde angenommen, dass sich ein Atemschutznotfall im Dachgeschoss ereignet hat, worauf hin der bereitstehende Rettungstrupp sich zur Rettung des verunfallten Kameraden ins Gebäude begab. Dieser konnte  nach kürzester Zeit aus dem Dachgeschoss auf das angrenzende Flachdach verbracht und von der DLK gerettet werden. Nach ca. 60 Minuten konnte „ Zum Abmarsch fertig“ gegeben werden.
Nach einer kurzen Übungsbesprechung rückten die Fahrzeuge in die Wache ein um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.  Die Übung hat allen beteiligten Kameraden, trotz des widrigen Wetters, viel Spaß gemacht. Ein Dank gilt auch dem Hausmeister des Objektes, Jochen Strauch, für die Bereitschaft das Gebäude zur Verfügung zu stellen.
Text: Chr. Germer

Text: Chr. Germer, Fotos: Th.Bremer