[Home]   [Startseite]   [Ausbildungsmaterialien]
..::: Ausbildung FwDV 4
Einsatz mit Bereitstellung

Der Gruppenführer erkundet die Lage und bestimmt die Fahrzeugaufstellung; er befiehlt:

Wasserentnahmestelle "Wasserentnahmestelle...
Lage des Verteilers Verteiler...
EINHEIT
AUFTRAG
MITTEL
ZIEL
WEG
  zum Einsatz fertig!"

Wasserentnahme über Druckschläuche
Wasserentnahme über Saugschläuche
Gruppenführer Gruppenführer
Der GF erkundet weiter und überwacht den Einsatz. Der GF erkundet weiter und überwacht den Einsatz.
Melder Melder
Der Me arbeitet nach Weisung des GF. Der Me arbeitet nach Weisung des GF.
Maschinist

Der Ma hilft den Trupps beim Entnehmen der Geräte, er kuppelt die Schlauchleitungen an die Pumpe an und bedient die Pumpe. Der Ma hilft den Trupps beim Entnehmen der Geräte, besonders legt er die erforderlichen Kupplungsschlüssel, Saugkorb, Saugschutzkorb sowie Halte- und Ventilleine bereit. Er kuppelt die Schlauchleitungen an die Pumpe an und bedient die Pumpe.
Angriffstrupp Angriffstrupp
Der A-Truppführer wiederholt den Einsatzbefehl, rüstet sich mit Beleuchtungsgerät und C-Strahlrohr aus - weitere Lösch- und Einsatzgeräte nach Lage und stellt sich am Verteiler bereit. Er unterstützt erforderlichenfalls den GF. Der A-Truppführer wiederholt den Einsatzbefehl, rüstet sich mit Beleuchtungsgerät, C-Strahlrohr aus - weitere Lösch- und Einsatzgeräte nach Lage und stellt sich am Verteiler bereit. Er unterstützt erforderlichenfalls den GF.
Wassertrupp Wassertrupp
Der W-Trupp richtet die Wasserentnahme her und verlegt die Schlauchleitungen zwischen Pumpe und Wasserentnahme. Nach dem Aufbau der Zubringerleitung von der Wasserentnahme zur Pumpe verlegt der W-Trupp die Leitung von der Pumpe zum Verteiler. Der S-Trupp unterstützt den W-Trupp beim Aufbau der Schlauchleitungen. Ist der Verteiler angeschlossen, so kommandiert der W-Truppführer "Wasser marsch!" Der W-Trupp wird dann 2. A-Trupp und rüstet sich aus und stellt sich am Verteiler bereit. Der W-Trupp richtet die Wasserentnahme her und verlegt und kuppelt die Saugleitung. Die Anzahl der Saugschläuche bestimmt der W-Truppführer; die Saugleitung wird vom Saugkorb her gekuppelt. Halte- und Ventilleine werden vom W-Trupp angebracht. Nach Befestigung der Leinen gibt der W-Truppführer das Kommando "Saugleitung hoch!". W- und S-Trupp heben die Saugleitung hoch, der Ma kuppelt sie an der Pumpe an. Hiernach kommandiert der W-Truppführer "Saugleitung zu Wasser!". Die Trupps bringen die Saugleitung so zu Wasser, dass der Saugkorb genügend tief eintaucht und bei strömendem Gewässer gegen den Strom zeigt. Der Ma schlägt die Halteleine an einem festen Punkt an. Nach dem Aufbau der Zubringerleitung von der Wasserentnahme zur Pumpe verlegt der W-Trupp die Leitung von der Pumpe zum Verteiler. Der S-Trupp unterstützt den W-Trupp beim Aufbau der Schlauchleitungen. Ist der Verteiler angeschlossen, so kommandiert der W-Truppführer "Wasser marsch!" Der W-Trupp wird dann 2. A-Trupp und rüstet sich aus und stellt sich am Verteiler bereit.
Schlauchtrupp Schlauchtrupp
Der S-Trupp unterstützt den W-Trupp erforderlichenfalls beim Herrichten der Wasserentnahme. Der S-Trupp setzt den Verteiler und legt das C-Schlauchmaterial - mindestens 5 Längen - dort ab.

Der S-Trupp unterstützt den W-Trupp erforderlichenfalls beim Herrichten der Wasserentnahme und hilft beim Verlegen, Kuppeln und Zuwasserbringen der Saugleitung. Der S-Trupp setzt den Verteiler und legt das C-Schlauchmaterial - mindestens 5 Längen - dort ab.

Einsatz
Die Vornahme von C-Rohren und der Einsatz von Geräten aus der Bereitstellung erfolgt auf Befehl des GF; dabei ist entsprechend wie beim L-Einsatz ohne Bereitstellung vorzugehen.