[Home]   [Startseite]   [Ausbildungsmaterialien]
..::: Ausbildung FwDV 4
Besondere Gefahrenlage
Bemerkt ein Mann der Gruppe eine besondere Gefahr (Einsturz, Explosion, ...), so hat er unverzüglich Signal zu geben. Alle Männer gehen zurück und sammeln sich am Fahrzeug. Der GF überprüft die Vollzähligkeit der Gruppe und trifft weitere Maßnahmen.
Rücknahme oder Stellungswechsel von Rohren
Der GF befiehlt die Rücknahme oder den Stellungswechsel von Rohren:

"...-Trupp; Rohr zurück!"

Der Führer des angesprochenen Trupps kommandiert:

"... Rohr Wasser halt!"

Der Mann am Verteiler schließt langsam das entsprechende Ventil und kuppelt das entsprechende Rohr ab. Der angesprochene Trupp legt alle Geräte und Schläuche am Verteiler ab.
Zurückgerufene Trupps sammeln sich am Verteiler und werden bei Stellungswechsel erneut eingesetzt.
Beendigung des Einsatzes
Der GF befiehlt:

"Zum Abmarsch fertig!"

Der Ma setzt die Pumpe bzw. Pulveranlage außer Betrieb. Der Mann am Verteiler kuppelt alle Schlauchleitungen ab. Alle Geräte und Schläuche werden gemeinsam zum Fahrzeug gebracht.

Nach Beendigung eines Schaumeinsatzes sind Zumischer und Schaumrohr gründlich zu spülen, nach Beendigung eines Pulvereinsatzes sind die Pulverleitungen gründlich mit Treibgas zu spülen. Die benutzte Wasserentnahme ist wieder in Ordnung zu bringen.

Die Gruppe tritt am Fahrzeug an, der Ma überzeugt sich, dass alle Geräte vorhanden, sicher gelagert und sämtliche Geräteräume geschlossen sind und das Fahrzeug fahrbereit ist. Er meldet daraufhin dem GF:

"Fahrzeug fahrbereit!"