[Home]   [Startseite]   [Ausbildungsmaterialien]
..::: Ausbildung FwDV 4
Sitzordnung beim Kommando "Aufsitzen"
Fahrzeug mit Gruppenbesatzung
z.B. LF 8 / LF 16 / LF 16 TS / LF 24

Fahrzeug mit Staffelbesatzung
z.B. TLF 8/18 / TLF 16/24 / TroTLF 16

Fahrzeug mit Truppbesatzung
z.B. TLF 24/48 / DL / DLK

Antreteordnung beim Kommando "Absitzen"

Einsatzleitung

Der GF leitet den Einsatz seiner Gruppe; seine Befehle geben im Regelfall an:

• Wasserentnahmestelle
  • Lage des Verteilers
  • Einheit
  • Auftrag
  • Mittel
  • Ziel
  • Weg

Fahrzeugaufstellung
Beim Anfahren und Aufstellen des Fahrzeugs ist darauf zu achten, dass das Fahrzeug einsatzfähig und ungefährdet bleibt. Die Aufstellung hat so zu erfolgen, dass der Zugang zur Einsatzstelle und die Durchführung des Einsatzes nicht behindert werden. Insbesondere ist darauf zu achten, dass der Einsatz von Drehleitern und das An- bzw. Abrücken von Rettungswagen jederzeit möglich ist.

Auf ausgedehnten Einsatzstellen, wenn zwischen Pumpe und Verteiler ungünstige Wegverhältnisse bestehen oder ihre Entfernung sehr groß ist - etwa mehr als 5 B-Längen - sind die erforderlichen Geräte (z.B.: Preßluftatmer, Schläuche, Leitern) am vorgesehenen Ort des Verteilers abzulegen. Wenn die Wasserentnahme aus Hydranten erfolgt, kann die Pumpe so weit vom Hydranten entfernt aufgestellt werden, dass die Hydrantenleistung ausgenutzt wird.