Übersicht über aktuelle Berichte
Übersicht Ausbildungsdienste
..:::  Truppmann- Ausbildung Teil 2
Am 25. Februar 2006 nahmen 11 Kameradinnen- Kameraden an einer theoretischen Ausbildung für die nach FwDv 2 geforderte 80- Stunden umfassende Standortausbildung teil. Nach erfolgreichem Abschluß der 80- Stundenausbildung innerhalb von 2 Jahren ist die Truppmannausbildung beendet. Danach können weiterführende Lehrgänge an den Nds. Landesfeuerwehrschulen Celle/ Loy besucht werden. Die Veranstaltung dauerte von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Für die Versorgung hatten sich wieder dankenswerterweise Horst u. Brigitte Weiß zur Verfügung gestellt. Stv. Ortsbrandmeister Thomas Bremer hatte die Organisation des Ausbildungsdienstes übernommen.

Sven Küster vermittelte rund um das Thema "Gefahrgut" seine Kenntnisse an die Teilnehmer.
"Ohne Mampf kein Kampf"- die Mittagspause durfte nicht fehlen.

Lutz Trenkner behandelte die Rechtsgrundlagen in der Feuerwehr und ging speziell auf rechtliche Situationen im Feuerwehrdienst ein.
Karl- Peter Hansmann beschäftigte sich mit dem Thema "Löschwasserversorgung u. Löschwasserföderung".
Bericht L. Trenkner