home   Startseite   weitere Berichte   Mitgliederbereich
..::: November 2005
Am 08. November führte ein Teil der am Ausbildungsdienst teilnehmenden Kameraden eine Objektbesichtigung in der St. Salvatoris Kirche in Zellerfeld durch. Diese Objektbesichtigungen werden überwiegend im Winterhalbjahr zum Kennenlernen besonderer Objekte in Bezug auf Baulichkeiten, Zuwegungen, Brandbelastungen und Rettungswege durchgeführt. Hierbei kommt es nicht darauf an, jede Kleinigkeit genau kennenzulernen sondern einen groben allgemeinen Überblick über das jeweilige Objekt zu erhalten. So konnte von den Teilnehmern auch die Erkenntnis mitgenommen werden, daß die Brandgefahr im unteren Bereich der Kirche als nicht besonders groß anzusehen ist. Dafür ist aber im Dachgebälk immens viel Holz verbaut. Die gesamte Dachkonstruktion mit den Glockenstühlen stellt in Verbindung mit dem im Laufe der Zeit angefallenen Staub doch eine Gefärdung dar. Besonderes Augenmerk wird bei solchen Objekten auch auf das Vorhandensein von Rettungswegen gelegt.

Für die Kameraden war es ein interessanter und lehrreicher Abend. Zum Schluß dankte der Gruppenführer Thomas Koch der Küsterin Frau Rößling für Ihre Bereitschaft zur Durchführung dieser Objektbesichtigung.
Fotos: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld L.Trenkner