31.10.2006- Jahresabschlußübung bei IFT
Am 31. Oktober 2006 führte der 1. Zug der FF Claustahl-Zellerfeld die diesjährige Jahresabschlußübung bei der Firma IFT (Ingenieurgesellschaft für Triebswerktechnik) am Sachsenweg durch. Angenommene Lage war ein Werkstattbrand mit zwei Verletzten Personen. Dazu wurde der Werkstattbereich mittels der Nebelmaschine vernebelt, so daß die Sicht fast "Null" war. Als Wasserenrnahmestelle diente der Überflurhydrant am Altenbraker Ring. Es mußte eine ca. 300m lange Wasserförderstrecke sowie eine Schlauchbrücke zur Straßenquerung aufgebaut werden. Geplant hatte Zugführer Uwe Heinrich die Übung aber die Einsatzleitung während der Übung an seinen Stellvertreter Thomas Koch übergeben. Der Übungsverlauf kann als gelungen angesehen werden- wobei es aber zeitliche Probleme bei der Wasserversorgung durch einen nicht funktionierenden Hydranten gegeben hat.
An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr recht herzlich bei dem Firmeninhaber Christian Degenhardt sowie seinen Mitarbeitern Wolfgang Jasper, Johann Hardwig, Peter Horn und Peter Zellmann für die Überlassung des Objektes und tatkräftige Unterstützung bedanken. Nicht unerwähnt soll das Sponsern des anschließenden Grillens durch die Firma IFT bleiben. Vielen Dank !

Fotos: L. Trenkner