23.06.2007- Gefahrgutausbildung
Gefahrgutausbildung der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 23.06.2007
Am 23.06.07 wurde für die Ortsfeuerwehr ein Zusatzausbildungsdienst zum Thema Gefahrgut und CSA mit 14 Kameraden durchgeführt. Unter der Leitung von Gemeindebrandmeister A.Hoppstock wurde mit der eigenen "Sonderausrüstung Gefahrgut" der Ortsfeuerwehr ein Ausbildungsdienst in einem Gebäude der TU Clausthal durchgeführt. Verbunden wurde die Schulung mit praktischen Übungen unter CSA. Als Übungslage wurde ein undichter Chemikalienbehälter in einem Kellerraum vorgegeben.
Die Einsatzkräfte unter CSA hatten den Auftrag zu erkunden, während eine Staffel die Dekonstelle mit Eigenmaterial aufzubauen und zu betreiben hatte. Nach Erkundung brachten die CSA Trupps die Fasspumpe zum Einsatz und erledigten Umfüllarbeiten, dies über ein Geschoss versetzt, erschwerend mussten in einer technischen Anlage enge Stahltreppen unter CSA begangen und räumlich schwierige Verhältnisse bewältigt werden.
Im Anschluss wurden die CSA Trupps durch Mehl kontaminiert, damit die Dekonstelle Ihre Funktionsfähigkeit mit der Reinigung nachweisen konnte. Eine Abschlussbesprechung mit Verpflegung sowie die Reinigung und Trocknung der umfangreichen Ausrüstung bildete den Abschluss halbtägigen Ausbildungseinheit.  (Bildbericht)

Text: U.Heinrich, Fotos: Feuerwehr