Startseite    
Übersicht über aktuelle Berichte
Übersicht Ausbildungsdienste
..::: Ausbildung der Höhenretter
Gemeinsame Übung der Höhenretter aus Braunschweig und Clausthal-Zellerfeld.  Aprill 2006
Nach mehreren Monaten dauernden Kontakt mit der Fachgruppe Höhenrettung des THW Ortsverband Braunschweig per e-Mail, trafen wir uns am 08.04.2006 in Braunschweig zu einem gemeinsamen Übungstag. Die Höhenrettung des Ortsverbands Braunschweig, besteht schon seit Anfang der 90.er Jahre und ist somit Vorreiter auf dem Gebiet der Speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen in unserer Region.
Geübt wurde in Objekten, die mit einer Industriellen Anlage gleich zu setzen sind. Nach kurzem kennen lernen und dem Vorstellen von verschiedenen Geräten, begannen wir mit der ersten Übung. Am Grund eines recht engen und mit Versorgungsleitungen vollsteckenden Schachtes, befand sich in ca. 15 Meter tiefe eine verletzte Person, zu der ein Retter abgelassen wurde. Der Verletzte wurde vom Retter aufgenommen und mit dem Greifzug für Kernmantelseile konnten beide herauf gezogen werden. Oben angekommen, musste das System umgebaut werden, so das Retter und Verletzter außen am Objekt sicher abgelassen werden konnten. In der zweiten Lage, befand sich eine abgestützte Person in ca. 10 Meter Tiefe in einem stillgelegten Reaktorbecken eines ehemaligen Kraftwerkes. Schnell waren die Festpunkte und Seilsysteme aufgebaut und der Verletzte konnte bald in der Korbtrage mittels Flaschenzug oben von den anderen Kräften in empfang genommen werden. Nach einem Rundgang durch die Unterkunft und die Hallen des THW, folgte ein Gemeinsames Essen. Weitere gemeinsame Termine wurden besprochen. Wir freuen uns, die Kameraden des THW aus BS bald bei uns begrüßen zu können.
Wir suchen auch Kontakt zu anderen Höhenrettern, um von einander zu lernen und an besonderen Objekten gemeinsam zu üben.
















Text und Bilder: M. Schulz © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld