09. Dezember 2005 - Letzter Dienstabend Wache Clausthal
Zugführer Uwe Heinrich begrüßte zum letzten offiziellen Dienst in diesem Jahr die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden. Ferner begrüßte er die anwesende Jugendgruppe sowie die Kameraden der Altersabteilung. In die Begrüßung schloß er den Ortsbrandmeister Lothar Kahla sowie den Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock mit ein. Danach wurde den "Geburtstagskindern" gratuliert. Vor dem offiziellen Teil des Abends wurde gemeinsam ein schmackhaftes Essen eingenommen.
In einem kurzen Jahresrückblick ging der Gemeindebrandmeister auf durchgeführte bzw. noch zu erwartende Beschaffungen ein. Er dankte besonders dem Kreisbrandmeister Manfred Friedrich für die tatkräftige Unterstützung in einigen Feuerwehrangelegenheiten und den Kreiswirtschaftsbetrieben des Landkreises Goslar für die Beschaffung eines Tauchgerätes. Für 25- jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehrte der Gemeindebrandmeister den Kameraden Detlef Trenkner mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen. Zum Schluß seiner Ausführungen dankte der Gemeindebrandmeister der Feuerwehrführung Clausthal-Zellerfeld für ihr Angagement bei der Bewältigung ihrer Aufgaben. In den Dank schloß er die Kameradinnen und Kameraden mit ein.

Der Ortsbrandmeister verabschiedete dann den Gruppenführer Frank Wiljes sowie dessen Stellvertreter Detlef Trenkner. Beide hatten auf eigenen Wunsch um Entlassung aus dieser Dienststellung gebeten. Den Kameraden Dieter Lenk entließ der Ortsbrandmeister nach Erreichen der Altergrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst und überstellte ihn in die Altersabteilung.
Der Zugführer überreichte dem Kameraden Sven Küster einen gut ausgestatteten "ORI- Koffer". Der Inhalt dieses Koffers soll dem Kameraden Küster bei der "günstigsten Anfahrt zu Einsatzstellen" helfen. Sven nahm den Koffer gerne entgegen. Nach seinen Ausführungen stellte er aber fest, daß seine Anfahrt zu einer bestimmten Einsatzstelle wohl doch nicht so falsch war. Alles in Allem ein gelungener Gag.
Lothar Kahla dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre aktive Mitarbeit und wünscht sich, daß diese im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Als besonderes "Highlight" führte er dann zwei Feuerwehrfilme vor. Diese Filme wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld einmal vor genau 50 Jahren- 1955- und zum anderen zur 100- Jahrfeier im Jahr 1964 gedreht. Beide Filme haben heute schon einen besonderen historischen Wert.
Zum Schluß dankte der Jugendfeuerwehrwart der Wache Clausthal Markus Schreier den Kameraden für Ihre Unterstützung. Nach dem offiziellen Dienstteil verbrachten die Kameraden noch einige Zeit in gemütlicher Runde.
Bildbericht im Mitgliederbereich

Fotos: Feuerwehr