[Startseite]   [aktuelle Informationen]   [Aktivitäten der inaktiven Grupp]   [Mitgliederbereich]
..::: Besichtigung Stellwerk Orxhausen

Am 15. Mai 2005 besichtigte die inaktive Gruppe das Stellwerk Orxhausen an der ICE Neubaustrecke.

Das elektronische Stellwerk Orxhausen steuert den Schienenverkehr auf dem ca. 75 km langen Teilstück der ICE-Neubaustrecke zwischen Hannover und Göttingen. 435 Stelleinheiten auf sieben Stationen werden von hier zentral gesteuert und überwacht. Für den Überblick gibt es - neben den Monitoren, auf denen einzelne Streckenabschitte überwacht und gesteuert werden, eine große Anzeigentafel mit dem gesamten Streckenabschnitt.

Horst Schoof hatte schon vor einiger Zeit den Termin für die Besichtigung vereinbart, leider konnte er selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen.  Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Genesung.

Fotos: Hans-Jürgen  Koch