[Home]   [Startseite]   [weitere Berichte]   [Zeitungsbericht darüber]
..:::  Brandschutzinformation der VGH- Hannover
Informationen zur Brandverhütung und -bekämpfung, Live- Vorführungen und eine Multimedia- Show waren die wesentlichen Bestandteile einer Präsentation der VGH am 18. September 2003, die von der Sparkasse Goslar/Harz initiiert wurde. Themen der Brandentstehung, - bekämpfung und -prävention sowie "feurige" Vorführungen wurden mit dem 26-Tonnen Fahrzeug den Interessierten nahegebracht. Besucher konnten per Knopfdruck Brände entzünden und die Ausbreitung verfolgen - alles hinter Sicherheitsglas und elektronisch gesteuert. Livevorführungen über brennende Fernsehgeräte, explodierende Spraydosen und Friteusenbrände wurden dargestellt. Kundenberater der Sparkasse Goslar/Harz begleiteten die Veranstaltung und informierten über Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen.
Die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld unterstützte das Demonstrationsprogramm.
Eindrucksvolle Vorführung einer Fettexplosion, bei einem Versuch, brennendes Fett (Friteuse, Bratpfanne) mit Wasser zu löschen.
Oft reicht eine Löschdecke, um offene Flammen zu ersticken, und ein Feuer abzulöschen.
Fotos: Sparkasse Goslar/Harz - Hans-Jürgen Koch