..::: 20.03.2015 - Jahreshauptversammlung in vollbesetzter Feuerwache

Ortsbrandmeister Thomas Bremer konnte in dem vollbesetzten Schulungsraum der Feuerwache alle Anwesenden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Als geladene Gäste begrüßte er besonders den Fraktionsvorsitzenden der SPD- Ratsfraktion Herrn  Thomas Sladek. Thomas Bremer bedauerte, daß von den anderen Fraktionen, obwohl eingeladen, keiner erschienen war. Desweiteren begrüßte er die Interimsbürgermeisterin Frau Angelika Tebbe, den ehemaligen Samtgemeindebürgermeister und Ehrenmitglied der Feuerwehr Walter Lampe, Branddirektor a.D. Rudolf Münch, die Fachbereichsleiterin Frau Dagmar Lieberwirth, den stv. Kreisbrandmeister und Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock. Weitere Gäste die Thomas ganz herzlich begrüßte siehe weiter unten in der Liste.
An die Begrüßung schloß sich der Tagesordnungspunkt Ehrung verstorbener Feuerwehrkameraden aus unserer und befreundeter Feuerwehren an.
Nach der Genehmigung des Protokolls aus dem letzten Jahr gab der Ortsbrandmeister seinen Jahresbericht. Darin erwähnte er als besondere Merkmale das 150-jährige Jubiläum im Sommer letzten Jahres, die umfangreiche Vorbereitung zur Einführung des Digitalfunks die sehr intensive und aufwändige Ausbildung.
Der Personalstand hat sich sehr zur Freude positiv entwickelt. Es ist ein Anstieg zu verzeichnen gewesen.
Die Einsatzzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 31 Einsätze verringert. Insgesamt waren 54 Brandeinsätze und 62 Technische Hilfeleistungen zu bearbeiten. Thomas Bremer rief einige Einsätze, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, ins Gedächtnis.
Sehr ausführlich ging der Ortsbrandmeister dann auf das im letzten Jahr begangene Jubiläum ein. Er berichtete von den intensiven Vorbereitungen, der eigentlichen Durchführung des Festes sowie den dazu gehörenden anschließenden Abschlussarbeiten. Die durchweg positive Resonanz aus der Bevölkerung und aus den Reihen der eigenen Kameraden waren der Lohn für die Anstrengungen zur Durchführung des Festes.
Bevor Thomas Bremer das Wort an seinen Stellvertreter Uwe Heinrich abgab, dankte er Allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben. Dazu gehören insbesondere
Amtsleiterin Frau Lieberwirth, Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock, der Hauptamtliche Gerätewart Peter Hansmann, die Atemschutzgerätewarte,  die Zug und Gruppenführern nebst Stellvertreter, alle Kommandomitglieder sowie alle Kameradinnen und Kameraden. Ein besonderes Dankeschön galt seinem Stellvertreter Uwe Heinrich.



es folgten weitere Jahresberichte von:
Kinderfeuerwehr Anja Jaeger
Jugendfeuerwehr Tim Gattermann
Fachgruppe SRHT
Michael Schulz
Fachgruppe Wasserrettung Patryk Gorczyk

Nach einer Pause mit einem kleinen Imbiß folgte die Wahl des Kassenprüfers. Der Kassenbericht wurde im Vorfeld während der Ausbildungsdienste gehalten.
Jetzt folgte der Punkt Ehrungen und Beförderungen.
Geehrt wurden
für 40 Jahre:  Holger Schreier und Lothar Kahla,  für 50 Jahre: Friedrich Stopp und Hans-Jürgen Koch.
Verpflichtet zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann wurden  Celina Sprung, Lucas Schulz, Clemens Teicke.
Zum Feuerwehrmann Felix Kammann, zum Oberfeuerwehrmann Swen Bartz und Kevin Rieck. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielten Marcel Paul und Tobias Amting. Erster Hauptfeuerwehrmann ist ab jetzt Jan Becker. Oberlöschmeister wurde Patryk Gorczyk.
Bevor zum Abschluss das Steigerlied unter der Leitung von Karl-Heinz Beschorner gesungen wurde, dankte der stv. Ortsbrandmeister Uwe Heinrich dem Ortsbrandmeister für seine geleistete Arbeit und überreichte ihm ein kleines Präsent.

die Gästeliste  in loser Reihenfolge:
Silvia Hoheisel DLRG-Ortsgruppe Clausthal-Zellerfeld, Markus Vollmer DRK Clausthal-Zellerfeld, Michael Lepa Polizeikommissariat Oberharz, Christian Giesler THW Clausthal-Zellerfeld, die Ortsbrandmeister der Feuerwehren der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, Bernd Wiedemann FF Bad Lauterberg, Uwe Fricke FF Bad Harzburg, Uwe Freistein FF Benneckenstein, Uwe Seele FF Braunlage, Dr. Timo Siemers FF Hahnenklee-Bockswiese, Bernd Assmann FF Oker, Thomas Schulze und Thomas Riedel FF Osterode/ Harz, Florian Bruns FF Riefensbeek-Kamschlacken, Wolfgang Sachse FF Seesen, Karl-Heinz Beschorner, Dieter Freiberg, Klaus-Dieter Koch FF Laatzen, Gerhard Ziegeler ehem. Leiter des PK Oberharz und Andre Bertram Goslarsche Zeitung.

 


>>>Startseite<<<
www.feuerwehr-clz.de