>>>Übersicht aktuelle Bericht 2015<<<

..::: 08.09. 2015 -  Gemeinsamer Ausbildungsdienst der 2. und 3. Gruppe

Gemischter Gruppendienst
Rettung eines verunfallten Mountainbikers aus schwierigen Gelände.
Im Rahmen eines Zugübergreifenden Ausbildungsdienstes, haben am Dienstagabend die Kameraden der Gruppen 2. und 3. der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld die Rettung eines verunfallten Mountainbikers im unwegsamen Gelände geübt.
Als perfekten Übungsort wählten die beiden Gruppenführer einen Steilhang in einem alten Haldengelände nahe dem Briefverteilungszentrum am Schalker Weg aus, welche in den frühen Abendstunden gern von Joggern und Mountainbikern als beliebte Lauf- und Fahrstrecke genutzt wird.
Um den Ausbildungsdienst möglichst realistisch und effektiv darzustellen wurde im Vorfeld ein Übungsdummy am Fuße des Steilhanges positioniert, welchen es galt mittels einer Schleifkorbtrage unter Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Maßnahmen aus seiner misslichen Lage zu befreien, erst zu versorgen und dem Rettungsdienst zu übergeben.
Nachdem die beiden Gruppenführer ihre Gruppen in die Übungslage eingewiesen hatten, entschieden sich die Kameraden den Angriffstrupp sowie den Fahrzeugführer unter Berücksichtigung der Selbstsicherung mittels Rettungsleine, Sicherheitsgurt und einer HMS-Sicherung zur weiteren Lageerkundung und Erstversorgung zu den verletzten Mountainbiker in die Schlucht abzulassen. Hierbei wurde verstärkt darauf geachtet, dass sich die Kameraden möglichst kegelförmig zum Patienten ablassen, um keine weiteren Gesteinsmassen loszutreten, welche zusätzlich den Patienten verletzen und schädigen könnten.
Parallel wurde die auf dem RW II. befindliche Schleifkorbtrage vorbereitet sowie der Wassertrupp zu Unterstützung des Angriffstrupps mittels dem auf den LF20 verlasteten Absturzsicherungssatz ausgerüstet und ebenfalls unter der Berücksichtigung von Eigensicherung zu dem Verletzten in die Schlucht abgelassen.
Im weiteren Verlauf wurde der verletzte Mountainbiker durch den A-Trupp erstversorgt und in Zusammenarbeit mit dem W-Trupp in die Schleifkorbtrage umgelagert und zum Abtransport vorbereitet.
Um den erforderlichen Manpower zum aufziehen des Patienten bis an den oberen Schluchtrand zu erleichtern, entschieden sich die Kameraden die Schleifkorbtrage mit dem Patienten unter zur Hilfenahme der festeingebauten Seilwinde des RW 2 begleitet und gesichert auf zuziehen.
Alle erforderlichen Sicherungsmaßnahmen (Sicherung der Trage, Sicherung des Verletzten, Sicherung der ab und aufsteigenden Kameraden) wurde in diesem Zusammenhang sehr souverän von allen Kameraden berücksichtig, eingeübt und effektiv umgesetzt.

Text & Foto: F. Hellemann Grf; Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld