>>>Übersicht aktuelle Bericht 2015<<<

..::: 23.10.2015 -  Atemschutznotfalltraining an der Feuerwache

Auch in diesem Jahr wurde für die Atemschutzgeräteträger der Berg und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld wieder ein Atemschutz Notfalltraining durchgeführt.
Am Freitag, den 23.10. hatte das ANT Team das Notfalltraining 2 ( ein Aufbautraining ) vorbereitet, es galt dabei 3 unterschiedliche Einsatzszenarien abzuarbeiten.
Durch die vielfältigen Möglichkeiten an der Clausthaler Feuerwache konnten sich die Teilnehmer auf nicht immer ganz so leichte Aufgaben freuen.

1.      Industrie Halle – Personensuche , BBK* und Atemschutznotfall

2.      Kfz Werkstatt – Personenrettung aus Grube, BBK* und Atemschutznotfall

3.      Wohnungsbrand 2.OG – BBK*, Schlauchmanagement, und Atemschutznotfall

Die einzelnen Übungen wurden fast nur unter Nullsicht durchgeführt, und die Teilnehmer kamen schnell an ihre Körperlichen Grenzen. Gerade die BBK im Übungsturm und die Vornahme des Rohres unter Druck bis in das 2. OG/ 3. OG über das Treppenhaus war nicht zu unterschätzen.  Am Ende der vierstündigen Veranstaltung konnte ein positives Fazit aus diesem Training gezogen werden.
Es war sehr anstrengend aber macht „Hölle„ Spass !" Der stellvertretende Stadtbrandmeister U. Heinrich der die gesamte Veranstaltung begleitete, sah das ebenso.
* - Brandbekämpfung

Text & Foto: P.D. Vollbrecht,Th.Bremer © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld