>>>Übersicht aktuelle Bericht 2014<<<

..::: 25.04.2014 Ausbildung des ELW-Teams

Im Rahmen des monatlichen Ausbildungsdienstes des ELW-Teams wurde der Umgang mit verschiedenem Kartenmaterial und die graphische Darstellung geübt. Hierbei flossen auch der Umgang mit Koordinaten, Notfallrettungspunkten und die Ortskunde mit ein.
Angenommene Lage war, dass eine Person im Waldgebiet zwischen Dorotheer Zechenhaus, Polsterberg, Polstertal und der Kreisstraße 38 vermisst wird. Aufgabe für das ELW-Team war es, die von der Einsatzleitung eingeteilten Suchbereiche und -einheiten entsprechend graphisch darzustellen und eine Lagebesprechung vorzubereiten. In erster Linie galt es hierbei die digitalen Kartenmaterialien einzusetzen. Parallel hierzu wurde zu Übungszwecken auch die Rückfallebene mit den in Papierform vorliegenden Karten geübt.

Text&Foto: Chr. Germer © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld