[home]   [Startseite]   [aktuelle Berichte]
..::: 22.11.2013 Vorschlagswahl für Ortsbrandmeister und Stellvertreter
Nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz müssen alle 6 Jahre Ortsbrandmeister und Stellvertreter von der Gemeinde neu ernannt werden. Dazu kann die Feuerwehr ein Vorschlag bei der Gemeinde einreichen.
So stand am Freitagabend auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Wahl für beide Dienstposten auf der Tagesordnung. Das Gesetz schreibt nach den Worten von Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock  eine geheime Wahl vor. Da außer Thomas Bremer und Uwe Heinrich keine Meldungen über weitere Kandidaten vorlagen, brauchte auf dem Wahlzettel auch nur "Ja" oder "Nein" angekreuzt werden. Den Wahlvorstand hatte Andreas Hoppstock. Ihm zur Seite standen noch Peter Müller und Lutz Trenkner. Nach Auszählung der Stimmen standen eindeutige Ergebnisse fest. Thomas Bremer und Uwe Heinrich werden dem Rat der Samtgemeinde als neue (alte) Ortsbrandmeister bzw. Stellvertreter zur Ernennung vorgeschlagen. Beide Kandidaten nahmen die Wahl an und dankten den Wahlberechtigten (nur aktive Kameraden) für das entgegengebrachte Vertrauen.
Text&Foto: L. Trenkner © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld